Dorfkirchen – geliebt, aber akut bedroht II

am Freitag, den 08.09.2023 in der Prignitz

Das Kirchliche Bauamt der EKBO und der Kirchenkreis Prignitz sowie die Kooperationspartner der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V., der Förderverein Baukultur Brandenburg e.V., das Brandenburgische Landesamt für Denkmal- pflege und Archäologisches Landesmuseum, die Brandenburgische Architektenkammer, das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz  laden Sie zu der Tagung:

Dorfkirchen – geliebt, aber akut bedroht II am Freitag, den 08.09.2023 in der Prignitz

In einer zweiten Edition der Dorfkirchen-Tagung werden  aufbauend auf den Prenzlauer Erkenntnissen von 2021 konkrete Handlungsempfehlungen und Strategien diskutiert. Hierbei stehen nicht einzelne Kirchen im Fokus, sondern exemplarisch mehrere Dorfkirchen aus dem Kirchenkreises Prignitz. Um  Potentiale beispielhaft zu heben, findet als Impulsgeber im  Vorfeld der Tagung eine interdisziplinäre Sommerakademie mit Studierenden Brandenburger Hochschulen statt. Gesucht werden neue Denkansätze und Strategien im Umgang mit wenig genutzten Kirchen, Mitnutzungsideen, Visionen und mögliche Kooperationen. In einer noch folgenden Email, werden wir Ihnen die genaue Tagesordnung, den Tagungsort sowie das Anmeldeformular zur Tagung zur Verfügung stellen. Die Veranstaltung ist eingebettet in das Themenjahr Kulturland Brandenburg 2023. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Letzte Änderung am: 17.08.2023