Informationsmaterial

Leitfaden: "Nachhaltige Baumaterial- und Baustoffwahl"

Hier finden Sie Empfehlungen zur Verwendung nachhaltiger Baumaterialien.

Der Leitfaden kann sowohl bei Neubauten als auch bei der Sanierung von Gebäuden als Grundlage verwendet werden.

Gesetze, Verordnungen, Richtlinien

Materialien zur Nutzung von Kirchen

Kirchen - Häuser Gottes für die Menschen

Zur Nutzung und Nutzungserweiterung von Kirchengebäuden

Die Kirchenleitung der EKBO hat sich diese Orientierungshilfe in ihrer Sitzung am 23. August 2019 zu eigen gemacht. Sie bittet Gemeinden und Kirchenkreise, die in der Orientierungshilfe dargelegten Leitlinien und Kriterien zu beachten und ihren Entscheidungen zu Grunde zu legen.

Neue Nutzungen von alten Kirchen - fünf "Berliner Gespräche"

Von 1987 bis 1994 fanden - zunächst im Westteil Berlins - fünf öffentliche Tagungen statt, die unsere Kirche mit der Technischen Universität Berlin und dem Land Berlin unter dem Titel "Neue Nutzungen von Alten Kirchen" als sogenannte "Berliner Gespräche" durchführte. Die einmütig erreichten Ergebnisse, mit denen wir als erste Landeskirche in der EKD die Frage nach außergottesdienstlicher Nutzung von Kirchengebäuden beantworteten, hat Grundlagen für den weiteren deutschlandweiten Diskurs gelegt.

Die vergriffenen gedruckten Tagungsprotokolle veröffentlichen wir hier online:

1. Berliner Gespräch 1987

2. Berliner Gespräch 1988